Bühnebild Platzhalter
Helfer vor OrtHelfer vor Ort

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Engagement
  3. Helfer vor Ort

Helfer vor Ort

Ansprechpartner

Herr
Mete Ünal

Tel:  (0151) 53361110
hvo(at)drk-huefingen.de

Schaffhausertraße 19a
78183 Hüfingen

Helfer vor Ort sind Erst-Helfer mit guter Ausbildung aus der Nachbarschaft.
Man nennt sie auch First Responder.
Sie arbeiten ohne dafür bezahlt zu werden.
Sie helfen bis der Notarzt oder der Rettungs-Dienst da ist.
Darum sind Helfer vor Ort so wichtig.

Helfer vor Ort machen Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Helfer vor Ort betreuen die Patienten.
Helfer vor Ort haben eine Notfall-Ausrüstung.
Dazu gehören Mess-Geräte für Blut-Druck und Blut-Zucker.
Und Verband-Material.

buehnenbild_uebung2016_amputation.jpeg

Einsatzgebiet

Unser Einsatzgebiet umfasst Hüfingen und Bräunlingen sowie die Ortschaften. Außerdem werden wir bei Bedarf zu Verkehrsunfällen auf der B31 und B27 alarmiert. 

Hüfingen                         Bräunlingen
- Behla                              - Bruggen
- Fürstenberg                   - Döggingen
- Mundelfingen                - Waldhausen
- Hausen v. Wald              - Kirnbergsee
- B27/B31                         - Unterbränd
-Riedsee
 

Im Einsatzfall rückt der diensthabende Helfer mit dem Einsatzfahrzeug von zuhause aus. Das Einsatzgebiet umfasst etwa 110 km² (15.406,16 Fußballfelder oder 4% des Saarlands) mit 570m bis 1042 Höhenmetern üNN, somit knapp 10 Prozenz des Landkreises Schwarzwald-Baar. Insgesamt profitieren direkt ca. 14.000 Menschen von unserem Dienst. Manche Einsätze erfolgen selten auch zu weiter entfernten Einsatzorten, z.B auch Donaueschingen.

Der HvO wurde 2019 75 Mal und 2020 106 Mal alarmiert, das waren in etwa zwei Einsätze pro Woche.
Mittlerweile haben wir 45 Einsätze im Monat, die Einsatzzahl variiert aktuell zwischen 0 und 6 Einsätzen pro Tag. 

Ausbildung zum Helfer vor Ort

Helfer vor Ort machen einen Kurs in Erste Hilfe mit 8 Doppelstunden.
Und eine Sanitäts-Ausbildung mit 64 Stunden.
Und einen Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Und einen Kurs in Früh-Defibrillation.
Ein Helfer vor Ort muss sich immer wieder fortbilden.

Spendenaufruf Helfer-vor-Ort

Finanzierung der Hvo-Gruppe

Die Erstausstattungen wurden durch Eigenmittel unseres Ortsvereins finanziert. Die Bürgerstiftung aus Hüfingen hat uns schon oft geholfen. Z.b. mit zwei Defibrillatoren (AEDs) sowie CO-Gaswarnern. Sämtliche Folgekosten (Ersatz von Verband- und sonstigem Einwegmaterial, Neuanschaffungen aufgrund von Verschleiß, teils jährlich anstehende TÜV-Überprüfungen usw.) werden ausschließlich durch Spenden finanziert. 

Diese Investitionen in der Vergangenheit haben sich jedoch gelohnt. So konnte, bereits kurz nach Beschaffung der AEDs, einem Patienten in der Gemeinde durch den lebensrettenden Elektroschock das Leben gerettet werden.

Daher bitten wir Sie um Ihre Unterstützung, damit wir auch in Zukunft Hilfe leisten können: 

Sparkasse Schwarzwald-Baar
Verwendungszweck: Helfer vor Ort
IBAN DE21 6945 0065 0240 0001 41
BIC SOLADES1VSS

(Falls eine Spendenbescheinigung gewünscht wird, Ihre Anschrift bitte in den Verwendungszweck oder per Mail an walter.mayer@drk-huefingen.de)

DU willst auch Leben retten und Teil unseres Teams werden?

Dann kontaktiere uns gerne unter hvo@drk-huefingen.de